Diego Maradona

Herzlich
Willkommen

auf der Website der ballesterer bibliothek. In unserer zweiten Ausgabe widmen wir uns Diego Maradona und seinem Mythos. Er gilt als der beste Fußballer der Geschichte, er führte Argentinien 1986 zum WM-Titel und Napoli in nie zuvor erreichte Höhen. In Buenos Aires und Neapel wird er auch Jahrzehnte später nahezu vergöttert, daran ändert selbst sein beispielloser Fall in aller Öffentlichkeit nichts. Maradona hat rund um den Globus Spuren hinterlassen, wurde zur Projektionsfläche und zur Kunstfigur.

Werkstatt
Gespräch

ballesterer Podcast
Die Podcast-Folge widmet sich der Entstehungsgeschichte der ballesterer bibliothek. Chefredakteur Jakob Rosenberg ist beim Werkstattgespräch Gast von Host Simon Hirt. Christian Dürr und György Garics sprechen über Maradonas Bedeutung für Buenos Aires und Neapel.

Stadtpläne

Tauche ein in unsere Infografiken. Mit unserem Buenos-Aires-Stadtplan kannst du die wichtigsten Maradona-Orte in seiner Geburtsstadt abklappern, auf unserer Italien-Karte findest du alle Teams, gegen die er im Napoli-Dress getroffen hat.

 

Zu den Karten →